Um die aufgezeichneten Messwerte Ihrer Datenlogger bequem mit dem Remotefox per E-Mail an einen oder mehrere Empfänger versenden zu können, benötigen Sie ein E-Mail-Postfach von dem aus die Daten versendet werden. Hierfür empfehlen wir Ihnen derzeit ein sehr kostengünstiges E-Mail-Konto beim Anbieter "www.smart-mail.de" anzulegen.
E-Mail-Postfächer von www.smart-mail.de können derzeit mit allen existierenden Modellen und Versionen unseres Remotefox genutzt werden.
Gerne können Sie das E-Mail-Postfach von www.smart-mail.de zuerst ein paar Tage kostenlos testen, bevor Sie sich z.B. für das kostengünstige EURO-Paket entscheiden. Dieses Paket erhalten Sie bereits ab ca. 1 € pro Monat und wurde von uns ausgiebig getestet.
Bitte beachten Sie, dass kostenlose E-Mail-Postfächer (sogenannte "FreeMail"-Konten) automatisch deaktiviert werden, sollten Sie sich nicht mindestens alle 90 Tage in das Online-Portal (Webmail) einloggen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen dringend, nach einem ausgiebigen und kostenlosen Test, ein kostengünstiges Paket (z.B. das EURO-Paket) bei www.smart-mail.de zu bestellen.
Um ein E-Mail-Postfach anzulegen, gehen Sie bitte auf die entsprechende Webseite: www.smart-mail.de
Das folgende Bild zeigt die Startseite von Smart-Mail.de. Hier können Sie sich entweder direkt mit "E-Mail" und "Passwort" in das Online-Portal (Webmail) einloggen oder neu "Registrieren", falls Sie noch kein Konto bzw. E-Mail-Postfach besitzen.
Um ein neues E-Mail-Postfach anzulegen und sich als Kunde zu registrieren, klicken Sie bitte, oben oder unten, auf den Knopf "Registrieren".
Im Folgenden gelangen Sie zur Registrierungsseite auf der Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten (Name, Adresse, Kontaktinformationen, Sonstiges...) angeben.
Wählen Sie hier auch Ihre E-Mail "Wunschadresse", welche später für Ihr E-Mail-Postfach verwendet wird. Sollte Ihre "Wunschadresse" bereits vergeben sein, so wählen Sie bitte eine andere. Die E-Mail-Adresse endet immer automatisch auf "@smart-mail.de".
Vergeben Sie anschließend auch ein Passwort. Optimiert für den Remotefox besteht dieses aus Buchstaben und Zahlen.
Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft ein paar der ersten Registrierungsdaten:
Klicken Sie sich durch alle Eingabebereiche und ergänzen Sie die benötigten Informationen.
Im Eingabebereich "Sonstiges" werden Sie nach einem Secret-Key gefragt. Als Secret-Key können Sie einen speziellen Begriff, ein geheimes Wort oder eine spezielle Buchstaben-/Zahlenkombination angeben. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben und z.B. Ihre hinterlegte, alternative E-Mail-Adresse nicht mehr gültig sein oder keine Handy-Nr. in Ihrem Account hinterlegt sein, so können Sie den Secret-Key nutzen, um ein neues Passwort anzufordern. Ihr persönlicher Secret-Key muss eine Mindestlänge von drei Zeichen haben.
Akzeptieren Sie im Anschluss noch die AGBs und schließen Sie die Registrierung durch einen Klick auf den Knopf "Abschicken" ab. Wenn Sie möchten, können Sie nun direkt das von uns empfohlene kostengünstige E-Mail-Paket (z.B. EURO-Paket für ca. € 1 pro Monat) dazu buchen. Dies ist aber auch später jederzeit nach dem Login möglich.
Loggen Sie sich nun mit Ihrer E-Mail "Wunschadresse" und dem gewählten Passwort bei www.smart-mail.de ein. Die folgende Abbildung zeigt die Startseite nach der erfolgreichen Anmeldung:
Über den Knopf "Ihr Paket: FreeMail" / "Paket erweitern" können Sie jederzeit das empfohlene E-Mail-Paket (z.B. EURO-Paket) dazu bestellen.
Bitte beachten Sie, dass Sie bereits beim Bestellen des E-Mail-Pakets eine Laufzeit festlegen und kaufen. Wählen Sie die Laufzeit einfach passend zu Ihrem Anwendungsfall. Die folgende Abbildung zeigt den Bestellvorgang beispielhaft:
Vor dem Ende der Laufzeit werden Sie automatisch daran erinnert das Paket zu erneuern, sofern Sie eine entsprechende E-Mail-Adresse für die Erinnerung hinterlegt haben.
Hinterlegen Sie die E-Mail-Adresse für die Erinnerung am Ende der Laufzeit einfach in den "Einstellungen" unter "Allgemein" bei "Weiterleitung". Haken Sie die zugehörige Auswahl-Box an und tragen Sie die E-Mail-Adresse, an welche die Erinnerung gesendet werden soll, im Feld dahinter ein. Die folgende Abbildung zeigt die entsprechende Einstellung für die Beispieladresse "info@mustermann.de":
Sie haben jetzt erfolgreich ein E-Mail-Postfach für den Remotefox bei www.smart-mail.de angelegt.
Damit der Remotefox dieses Postfach auch nutzen kann, müssen Sie die zugehörigen Zugangsdaten (Adresse des SMTP-Servers, Benutzername, Passwort,...) noch in den Einstellungen der Remotefox-Hardware eintragen. Dies geschieht einfach über die SoftFOX - Software im Menü "Optionen" / "Remotefox konfigurieren..." unter "Modem und SMTP":
Tragen Sie im Feld "Adresse des SMTP - Servers" folgende Adresse ein: smtp.smart-mail.de
Tragen Sie im Feld "Benutzername für den SMTP - Server" die von Ihnen gewählte E-Mail "Wunschadresse" ein.
Tragen Sie auch im Feld "eMail - Adresse des Absenders" die von Ihnen gewählte E-Mail "Wunschadresse" ein.
Tragen Sie im Feld "Passwort für den SMTP - Server" das von Ihnen gewählte Passwort ein.
Tragen Sie im Feld "Name des Absenders" folgenden Text ein: Remotefox <Ihre gewählte E-Mail "Wunschadresse">
Wäre die von Ihnen gewählte E-Mail "Wunschadresse" z.B. mustermann@smart-mail.de so müssten Sie im Feld "Name des Absenders" folgenden Text eintragen: Remotefox <mustermann@smart-mail.de>
Eine "Verschlüsselte Datenverbindung zum SMTP-Server mittels TLS über Port 465" ist bei www.smart-mail.de nicht notwendig, aber optional möglich.
Weitere Informationen zu den SMTP - Zugangsdaten finden Sie, nach dem Login, auch im Hilfebereich (Fragezeichen-Symbol) von www.smart-mail.de unter "Wie lauten die SMTP - Zugangsdaten für mein E-Mail-Programm?"
Fertig :)