Es gibt unterschiedliche Gründe warum der Remotefox z.B. mit GMX.de, Web.de oder Freenet.de nicht funktioniert. Die beiden folgenden Ursachen sind hierbei allerdings die wichtigsten:
1. Die "SMTP-Funktion" wurde bei z.B. GMX.de, WEB.de oder Freenet.de nicht in den Einstellungen aktiviert:
Nutzen Sie einen Remotefox der die verschlüsselte SSL/TLS-Datenübertragung mittels Port 465 unterstützt, so ist dieser grundsätzlich für den Versand von Messdaten über ein Postfach von GMX.de, WEB.de oder Freenet.de geeignet. Dies trifft auf alle Remotefox-Systeme mit einer Seriennummer größer als "120000" (z.B. "120790") zu.
Allerdings ist in einigen Fällen der "SMTP-Zugang" bzw. die "SMTP-Funktion" beim jeweiligen Anbieter deaktiviert. Diese Funktion muss explizit aktiviert werden, damit der Remotefox das Postfach nutzen kann.
Sie finden die entsprechende Funktion nach dem Login beim jeweiligen Anbieter üblicherweise in den "Einstellungen" unter "POP3/IMAP/SMTP" oder auch "POP3/IMAP Abruf". Die Funktion selbst heißt z.B. "SMTP Freischaltung" oder "POP3 und IMAP Zugriff erlauben". Aktivieren Sie diese Funktion um das Postfach mit dem Remotefox zu nutzen!
Um Sie beim Aktivieren des "SMTP-Zuganges" bzw. der "SMTP-Funktion" bestmöglich zu unterstützen, haben wir extra eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Thema "Wie aktiviere ich den SMTP-Zugang bei GMX.de, WEB.de oder Freenet.de?" für Sie erstellt.
2. Sie verwenden einen Remotefox dessen Hardware noch keine verschlüsselte SSL/TLS-Datenübertragung mittels Port 465 unterstützt:
Sollten Sie ein Remotefox-System mit einer Seriennummer kleiner als "120000" (z.B. "090788") verwenden, so unterstützt dessen Hardware leider noch keine verschlüsselte SSL/TLS-Datenübertragung. Dies führt bei kostenlosen E-Mail-Postfächern wie z.B. von GMX.de / WEB.de / Freenet.de oder anderen SSL/TLS-verschlüsselten E-Mail-Postfächern dazu, dass keine Messdaten mit dem Remotefox versendet werden können.
Über viele Jahre haben wir unseren Kunden empfohlen, einen kostenlosen Account beim E-Mail-Anbieter GMX.de, WEB.de oder Freenet.de anzulegen um alle gesammelten Messdaten über den Remotefox zu versenden.
Bedauerlicherweise blockieren GMX.de / WEB.de / Freenet.de seit einiger Zeit die Versendung von Standard-eMails (ohne SSL/TLS-Verschlüsselung). Falls auch Sie sich dazu entschieden haben, einen Account von GMX.de / WEB.de / Freenet.de zu nutzen, so werden Sie höchstwahrscheinlich keine Nachrichten von Ihrem Remotefox erhalten. Die im Remotefox eingetragene „Adresse des SMTP-Servers“ von GMX.de / WEB.de / Freenet.de kann nicht mehr genutzt werden.
Um das Problem zu beheben, empfehlen wir Ihnen einen Account bei Smart-Mail (www.smart-mail.de) zu eröffnen. Dieser ist nur mit minimalen Kosten verbunden und wurde intensiv von uns getestet.
Zur Vereinfachung bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, einen solchen Smart-Mail Account direkt kostenlos und zeitlich begrenzt zu testen. Nehmen Sie hierfür einfach Kontakt mit uns auf um die zugehörigen Zugangsdaten zu erhalten.
Alternativ können Sie sich zum Test auch selbst einen kostenlosen Account bei Smart-Mail (www.smart-mail.de) anlegen:
Um Sie beim Anlegen eines solchen Accounts bestmöglich zu unterstützen, haben wir extra eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Thema "Wie erstelle ich bei Smart-Mail.de ein E-Mail-Postfach für den Remotefox?" für Sie erstellt.
Tragen Sie anschließend die Zugangsdaten bei der Remotefox-Konfiguration im Reiter „Modem und SMTP“ ein und testen Sie die Übertragung der Messdaten.